Einsatz 2023-10 Unwetterlage H-1 Gerätehaus besetzen Bereitschaft herstellen

Einsatzbericht:

Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus

Einsatzbericht: Unwetterlage im Hochtaunuskreis am 16.08.2023

Am 16. August 2023, erlebte der Hochtaunuskreis eine Unwetterlage mit intensiven Starkregenfällen. In der Zeit von 21:15 Uhr bis 0:45 Uhr gingen in der Leitstelle Hochtaunus insgesamt knapp 1900 Notrufe ein, die eine koordinierte und effiziente Reaktion erforderten. Es wurden in der Zeit bis 05:00 Uhr morgens ca. 500 Einsätze abgearbeitet.

Alle Feuerwehren des Hochtaunuskreises waren im Einsatz, um die Feuerwehrhäuser zu besetzen und um in den betroffenen Städten zu unterstützen. Unterstützung kam auch von den Feuerwehren Bad Camberg und Selters, die mit ihren Einsatzkräften zur Stelle waren.

Die Schwerpunkte der Einsätze konzentrierten sich auf Kronberg, Steinbach, Oberursel, Bad Homburg und Friedrichsdorf. Hier waren hauptsächlich überschwemmte Keller und Tiefgaragen die Herausforderung, der sich unsere Einsatzkräfte stellten.

Bei einem Einsatz in Steinbach wurde eine Feuerwehrfrau verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebrachte. Glücklicherweise kam sie mit leichten Blessuren davon und ist inzwischen wieder zu Hause. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Wir danken allen Einsatzkräften für ihren engagierten und professionellen Einsatz in dieser anspruchsvollen Lage. Die Solidarität und Zusammenarbeit aller Beteiligten waren entscheidend, um die Folgen des Unwetters zu bewältigen.

Alle Feuerwehren im Hochtaunuskreis sind alarmiert und haben die Feuerwehrhäuser besetzt.

Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus

+++ UNWETTER HOCHTAUNUSKREIS +++

+++ UPDATE 04:10 Uhr +++

Der Großteil der inzwischen über 500 Einsätze ist inzwischen abgearbeitet. Vereinzelt sind noch Feuerwehren tätig. Die Feuerwehren stellen in ihren Feuerwehrhäusern die Einsatzbereitschaft her. Ein Bericht folgt.

+++ UPDATE 01:10 Uhr +++

Die Feuerwehren des Hochtaunuskreises arbeiten aktuell ca. 300 Einsatzstellen ab. Die größten Schadensstellen waren unter anderem zwei Tiefgaragen in Oberursel, über die Ufer getretene Bäche in Stierstadt und überschwemmte Hauptverkehrsstraßen. In Steinbach waren Besucher einer Gaststätte durch das Hochwasser vor der Eingangstür von der Außenwelt abgeschnitten.

Eine Feuerwehrkameradin wurde bei einem Einsatz verletzt. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus ist sie wieder zu Hause. Wir wünschen alles Gute!

+++Ursprünglicher Beitrag 22:15+++

Im gesamten Hochtaunuskreis kommt es gegenwärtig zu einer hohen Anzahl von Unwettereinsätzen. Betroffen sind hauptsächlich die Kommunen Steinbach, Kronberg, Oberursel, Bad Homburg und Friedrichsdorf.