Mitmachen

Liebe Mauloffer Bürger es ist 5 vor 12, wir brauchen dringend aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner

„Die Einsatzstärke der Feuerwehr Mauloff“

Kurz zur Erklärung die Feuerwehr besteht aus 2 Abteilungen, der Feuerwehrverein (der passive Teil) und die Einsatzabteilung (der aktive Teil). Beide Abteilungen werden ausschließlich ehrenamtlich betrieben, das heißt, alle Feuerwehr Mitglieder sind freiwillig und unentgeltlich tätig.

Die Freiwillige Feuerwehr Mauloff kümmert sich nicht nur um den Brandschutz in Mauloff, die Aufgaben sind breit gefächert wie z.B. Feuer, Hochwasser, Unfälle, Hilfeleistung und vieles mehr, kurz gesagt.                                                      RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN.

Leider mussten wir in den letzten 2 Jahren in der Einsatzabteilung einen hohen Mitgliederabgang feststellen. Die Hauptgründe hierfür sind Wegzug, Krankheit und Überschreitung der Altersgrenze (65 Jahre). Die normale Fluktuation konnten wir immer durch Neuzugänge oder Nachrücker aus der Jugendfeuerwehr ausgleichen. Da es sich in den letzten 2 Jahren um fast 10 aktive Mitglieder handelte, die die Feuerwehr verlassen haben, ist nun die Sicherstellung des Brandschutzes gefährdet.

Liebe Mauloffer Bürger es ist 5 vor 12, wir brauchen dringend aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner

Durch den Mitgliederschwund ist der Aktive-Teil der Freiwilligen Feuerwehr sehr geschrumpft, hierdurch ist die Einsatzstärke gerade tagsüber nicht immer gesichert. Sollten sich in nächster Zeit keine neuen Kameraden und Kameradinnen für die Einsatzabteilung finden, würde das über kurz oder lang ein AUS für die Feuerwehr Mauloff bedeuten.

Viele werden jetzt sagen    „es gibt ja noch andere Feuerwehren in Weilrod, die den Brandschutz dann übernehmen können“… Das ist natürlich richtig, allerdings benötigt die Nachbarwehr ca. 5 Minuten länger für die Anfahrt und die örtlichen Gegebenheiten kennt keiner besser als die eigene Feuerwehr.

„Was sind schon 5 Minuten?“… im normalen Leben nicht viel, es reicht gerade mal für eine Tasse Kaffee.

Wenn aber Deine Frau mit Kindern in Ihrem brennenden Haus eingeschlossen sind…..                                         

Oder Dein geliebter Ehemann nach einem Unfall im Auto eingeklemmt ist……                                                                         

Eure kranke Mutter nach einem Herzinfarkt in der Wohnung liegt und die Sanitäter kommen nicht rein…

Euer geliebtes Haustier in einen Schacht gefallen ist und zu ertrinken droht …

Das alles sind Situationen aus dem Alltag der Feuerwehr und genau in diesen Notsituationen können 5 Minuten zu einer Ewigkeit werden.

Warum erzähle ich das alles?

Wenn ich Jemanden anspreche, dass er aktiv die Feuerwehr unterstützen soll, höre ich immer….

„Ich habe doch überhaupt keine Zeit…“

„Ich kann das nicht…“

„Ich habe keine Ahnung davon…“

„Ich war noch nie in der Feuerwehr…“

„Das ist mir viel zu schwer, ich bin doch eine Frau…“ und so weiter, und so weiter

Wir haben auch nicht immer Zeit oder sind nicht immer im Ort…. Wenn DU nur das eine Mal Zeit hast, wenn ein anderer Kamerad verhindert ist, kann das schon Leben retten.

Wir konnten das auch nicht und hatten keine Ahnung davon, die Kameraden vor uns haben uns das beigebracht und mit den Herausforderungen vertraut gemacht. Genauso machen wir es auch mit Dir.

Wir waren vorher auch bei noch keiner Feuerwehr und hatten auch keine Ahnung von dem Feuerwehrdienst, wir haben auch Jahre und viel Übung gebraucht, um das alles umsetzen zu können.

Bei der Feuerwehr ist es wie beim Fußball, es gibt so viele Posten, die besetzt werden müssen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Stären oder Schwächen Du hast, jeder ist wichtig und wird gebraucht und kann eingesetzt werden.

Was musst Du mitbringen?

Wenn Du im Alter zwischen 17 und 60 Jahren bist, ist das einzige, was Du mitbringen musst, der Wille Gutes zu tun und helfen zu wollen, den Rest bekommst Du von.- und bei der Feuerwehr.

Was Du davon hast?

Eine tolle Kameradschaft und Menschen kennen lernen, die die gleichen Interessen haben.

Das gute Gefühl, helfen zu können und wissen, was man zu tun hat.

Eine Ausbildung, die Dir auch in deinem Job und Privatleben von Nutzen sein kann.

Aufstiegschancen bis zur Führungskraft oder in einen von Dir bevorzugten Aufgabenbereich.

Deine persönliche Ausrüstung, die Dir selbstverständlich zur Verfügung gestellt wird.

Gerätschaften kennenlernen, die nicht alltäglich sind und vieles mehr…

Ich hoffe, ich konnte Dein Interesse wecken und den Ernst der Lage vermitteln

Bei Interesse oder Fragen sind wir gerne für Euch persönlich da, Dienstags von 19:30 bis 20:00 Uhr in der Feuerwehr,

am 26.11.2022 ab 17 Uhr in der Dorfmitte beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes.

und gerne auch unter den angegebenen Kontaktdaten.

Wehrführer Patrik Pehr Tel: 0151-27707451 Mail: patrik.pehr@impehrium.de
1. Vorsitzender Peter Pehr Tel: 0172-5801214 Mail: peter.pehr@kfz-sv-pehr.de