Unterstützen /Mitmachen

Möchten Sie sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren ? Wollen Sie wissen, wie das geht ?

Hier erfahren Sie es ! Es ist gar nicht schwer und macht ein gutes Gefühl !

Wir sind dankbar für jede Unterstützung, denn gerade die kleinen Ortsteilfeuerwehren sind auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen um nötiges Equipment zu finanzieren. Ja, der Brand- und Katastrophenschutz in Deutschland wird zum überwiegenden Teil (!!) von Freiwilligen Feuerwehren bestritten. Berufsfeuerwehren gibt es nur in großen Städten. Wussten Sie das ?

Also im Klartext: Wenn es irgendwo brennt, Sie in Ihrem Auto nach einem Unfall eingeschlossen sind, oder jemand hilflos in der Wohnung liegt und die Tür nicht öffnen kann… ja, dann kommen WIR ! Nicht irgendeine ominöse Superfeuerwehr von irgendwo her, sondern DIE Freiwilligen Feuerwehrleute aus Ihrem Ort und den umliegenden Orten.

Da aber die Gelder gerade aktuell in Deutschland und auch seit längerer Zeit knapp sind, wird an Material gespart. Wir müssen modernere Ausstattung und Übungsmaterial selber finanzieren.

Und dabei können SIE uns helfen. ♥ Ohne in der Nacht raus zu müssen, ohne in der Freizeit Übungen besuchen zu müssen oder Lehrgänge zu machen. Jede Hilfe zählt und ist notwendig. Helfen Sie uns, zu helfen ! ♥ Wir danken Ihnen schonmal vorab !

Was können Sie also tun, wenn Sie um die Situation der Feuerwehr wissen und etwas dagegen tun wollen ?

Es gibt 3 Möglichkeiten, sich ganz direkt für die Freiwillige Feuerwehr zu engagieren.

• passive Mitgliedschaft

Die einfache und wirklich sehr günstige Sache ist die passive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Sie füllen einfach den Mitgliedsantrag aus, der Jahresbeitrag wird per Lastschrift von Ihnen eingezogen und das war es auch schon. Keine versteckten Verpflichtungen, keine Dienste, die Ihnen untergejubelt werden, kein Druck, irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen oder sonst etwas zu tun. Sie können, müssen aber nicht mehr tun als uns finanziell ein kleines bisschen unter die Arme zu greifen. Und damit auch ein gutes Gefühl zu haben, sich direkt im Ort für eine wirklich wichtige, gute Sache engagiert zu haben. Vielen Dank dafür !

HIER geht es zum Mitgliedsantrag. Ausdrucken, Ausfüllen, Abgeben – fertig !

• Spenden

Spenden sind im Grunde die erweiterte Form der oben genannten passiven Mitgliedschaft. Sie möchten nicht aktiv etwas tun, weil Sie einfach keine Zeit haben oder es körperlich nicht möglich ist. Gar nicht schlimm ! Jeder kann das tun, was geht und wenn alle etwas tun, dann wird auch allen geholfen ! So funktioniert Gemeinschaft. Es ist so, daß wir immer mal wieder größere Anschaffungen haben. Zum Beispiel Lampen für unseren Lichtmasten, Schlösser und Verbrauchsmaterial zum Üben der Notfall-Türöffnung usw.

Wenn Sie alte Schlösser übrig haben, nehmen wir die gerne an ! Wenn Sie für etwas Spezielles Geld spenden möchten, fragen Sie uns, was gebraucht wird. Dann können Sie auch ganz direkt sehen, wofür Ihre Spende verwendet wird. Oder Sie möchten einfach einen Betrag X spenden – auch das ist möglich. Auf jeden Fall erhalten Sie eine Spendenquittung. Wenden Sie sich dafür am besten an unseren Vereinsvorsitzenden Klaus-Peter Pehr

• aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

Sie möchten nicht nur finanziell unterstützen, sondern aktiv werden ? Sehr gerne ! Wir sind ein nettes, engagiertes Team, daß zusammenhält. Wie eine große Familie. Denn wenn es brenzlig wird, muss man sich einfach auf die Kameraden verlassen können. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl und heutzutage leider viel zu selten zu finden. Aber bei uns existiert es noch. Was außer einer hilfsbereiten, kameradschaftlichen Grundhaltung ist noch nötig für die Einsatzabteilung ? Wir zeigen es Ihnen gerne ! Sprechen Sie uns an oder kommen Sie nach Vereinbarung bei einer unserer Übungen zum Schnuppern vorbei. Nur vorweg: Sie müssen kein Leistungssportler sein und auch nicht blindlinks in ein brennendes Haus rennen. Nein. Das ist Hollywood. Sie werden langsam und nach Ihren Fähigkeiten herangeführt an das was Sie tun können. Es gibt für jeden einen Aufgabenbereich. Die verschiedenen Trupps in der Feuerwehr haben verschiedene Aufgaben. Und da finden wir für Sie auf jeden Fall die richtige !

Auch für die Einsatzabteilung sollten Sie den Mitgliedsantrag ausfüllen. Setzen Sie sich dann am besten gleich mit uns in Verbindung, damit wir alles weitere besprechen können !

Zum Mitgliedsantrag