Bilder

  • Festivitäten

Eingeklemmte Person befreien, verletzte Personen bergen, Brand löschen und verschiedene Behälter mit unbekannter Flüssigkeit und eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich bringen. Das waren die Aufgaben die die Kameraden der Feuerwehr Mauloff und Riedelbach bei ihrer gemeinschaftlichen Jahresabschlussübung erfüllen mussten. Von folgendem Szenario wurde ausgegangen Im Untergeschoss einer Scheune zündelten drei Jugendliche wodurch es zu einem Brand kam… Der Bauer Olaf (Übungspuppe) im Erdgeschoss, war zu dieser Zeit an seinem Traktor beschäftigt. Als er den Rauch bemerkte erschrak er und wurde in der Aufregung von seinem Traktor überrollt und eingeklemmt. Die drei Jugendlichen wurden vermisst. Die Kammeraden aus Riedelbach übernahmen den Schnellangriff, da die Räumlichkeit stark verraucht war, konnte das nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Die Feuerwehr Mauloff übernahm die Wasserversorgung, wobei sie auch gleich mit dem ersten Problem zu kämpfen hatten….der Hydrant vor Ort war zugeparkt!!!! (mit Absicht) Feuerwehr Riedelbach und Mauloff arbeiteten diese Einsatzübung gemeinsam ab. Wasserversorgung herstellen, Bauer Olaf unter dem Traktor befreien und drei Personen sowie einige gefährliche Gefäße aus dem verrauchten, brennenden Untergeschoss retten. Die erste gemeinsame Abschlussübung war ein voller Erfolg und wie immer eine Herausforderung. Danke an alle Helfer und Unterstützer und vor allem danke an die Kameradinnen und Kameraden für die schöne Übung.

Die Feuerwehr Mauloff sorgt für eine Überraschung bei der alljährlichen Wanderung des Ortes „Zwischen den Jahren“. Die Feuerwehr empfing die Wanderer am „Weißen Stein“ mit Glühwein, Kinderpunsch und kalten Getränken, auch das Schnäpschen fehlte nicht. Da keiner der Wanderer was von der geplanten Aktion wusste, war die Überraschung sehr groß als die Gruppe den „ Weißen Stein“ erreichte. Eine sehr gelungene Sache, die von allen Beteiligten mit besonderer Freude zur Kenntnis genommen wurde.

Auch die zweite Auflage kommt bestens an FEUERWEHR Brunnenfest in Mauloff lockt viele Besucher Usinger Anzeiger 15.04.2017 MAULOFF – (sn). Auch ein kleiner Fisch wollte sich das zweite Mauloffer Brunnenfest nicht entgehen lassen. Er hatte den Weg von seinem Teich durch die Wasserleitung gefunden und schwamm nun im oberen Mauloffer Brunnen herum – was die Kinder faszinierte. Aber der Teichbesitzer versprach, den Einsamen wieder in seinen Teich zurückzuholen. Doch an diesem Nachmittag und Abend war er gar nicht so allein. Denn das Zelt, das die Feuerwehr als Veranstalter des Brunnenfestes neben dem Wasserspender sicherheitshalber doch noch aufgestellt hatte, füllte sich bis zum Abend. Neben den vielen Mauloffer Bürgern fanden sich auch einige Wanderer aus Riedelbach und Finsternthal ein, Besucher aus Rod hatten dann doch lieber das Auto genommen. Wie der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Mauloff, Peter Pehr, berichtete, sei das Brunnenfest im vergangenen Jahr zur Einweihung des sanierten oberen Brunnens sehr gut angenommen worden. Und so plauderten nun die Festgäste bei Bratwurst und Steaks, passenden Getränken und leiser „Kofferraummusik“. Ein Höhepunkt des Abends war das Idsteiner Alptraum Trio mit seinen Alphörnern. Die drei Damen bewiesen kräftige Lungen und ließen ihre Instrumente mit dem sanften, warmen Klang ertönen. Die Feuerwehr freute sich an diesem Tag aber auch über Spenden für ihr Vorhaben, das Ende Mai gestartet werden soll: Die Umbauarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus. Da muss zunächst das Mauloffer Archiv verlegt werden. Dann können die Räumlichkeiten, die sich um die Feuerwehrgarage gruppieren, umgestaltet werden. Derzeit ist in einem Raum Damen- und Herrenumkleide sowie Werkstatt und Lagerraum untergebracht. Das soll nun entzerrt werden, damit es künftig getrennte Damen- und Herrenumkleiden sowie die entsprechenden Sanitärräume gibt. Die Gemeinde gibt 6000 Euro an Materialkosten dazu, die Arbeit wird in Eigenleistung durchgeführt. Die örtlichen Handwerker sind dabei mit von der Partie. „Ich kann mich auf meine Leute verlassen“, ist Peter Pehr überzeugt, dass die Arbeiten zügig vonstatten gehen. Er freute sich auch über den Erfolg seiner ersten Ausgabe der Feuerwehrzeitung „Brandheiß“ mit einer Auflage von 180 Stück. Dadurch konnten bereits zwei passive Mitglieder sowie Spenden geworben werden.